Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Samuel Capricornus: ein Kosmopolit in Reutlingen

30. Juni 2018 | 19:00 - 21:00

€6

Samuel Friedrich Capricornus (eigentlich „Bockshorn“) (1628–1665) war zu seiner Zeit einer der gefragtesten Komponisten Süddeutschlands. Vor seiner Zeit als Hofkapellmeister in Stuttgart war er von 1646 bis 1649 Lehrer an der Lateinschule in Reutlingen. Seine Studien und Anstellungen brachten ihn aus Böhmen u.a. nach Straßburg und Wien, schließlich nach Stuttgart. Im 18. Jahrhundert geriet Capricornus in Vergessenheit. In Reutlingen werden nun seine Werke aus Anlass seines 390. Geburtstages zu hören sein. Nach einer Einführung zu Leben und Werk durch Nikolai Ott bringen das Thomas-Selle-Ensemble, der Kirchenchor Mittelstadt und ein Barockorchester Vokal- und Instrumentalmusik des Komponisten zur Aufführung. Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, 1. Juli um 19:00 Uhr in der Martinskirche Mittelstadt statt.

Kirchenchor Mittelstadt, Thomas-Selle-Ensemble
The Bockshorn Players
Solisten Julia Hinger & Isabelle Métrope, Sopran; Marcus Elsässer, Tenor; Saloum Diawara, Bass
Leitung Nikolai Ott

Details

Datum:
30. Juni 2018
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
€6

Veranstaltungsort

Kirche St. Peter und Paul
Johannes-Eisenlohr-Straße 3
Reutlingen, 72760 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
https://stpeterundpaul-reutlingen.drs.de/